Ausschnitte - Juli 2015

Am 14. Juli 2015 wurde mit einem Konzert der Kantorei Erding die Fotoausstellung „Ausschnitte“ mit rund 50 Großfotos in der Erlöserkirche eröffnet. Zu sehen waren interessante Detailaufnahmen von großer Farbigkeit, die in diesem wunderbar geeigneten Ausstellungsraum gut zur Geltung kamen. Bis Mitte Juli waren die Objekte an den Wochenenden zu sehen. Sie konnten auch käuflich erworben werden. Insgesamt kamen so insgesamt über 500,- € an Spenden für die neue Orgel zusammen. Der angefügte Text des Fotografen zum Thema „Ausschnitte“ war als Einführung für interessierte Besucher gedacht. ... weniger

Die Ausstellung - eine kurze Beschreibung des Fotografen, Jürgen Bickhardt
Nahezu jedes Foto ist ein willkürlich gewählter Rahmen, der unser 180-Grad-Blickfeld mehr oder weniger einengt, ein Ausschnitt aus einem größeren Ganzen.
Im laufe der Jahre habe ich gelernt, meine Augen auf oft winzige Details zu lenken, die mich faszinieren, erfreuen und mich immer wieder zum Staunen bringen:

Bildrechte beim Autor
Bildrechte beim Autor

Einmal spiegelt sich der tiefblaue Abendhimmel auf meinem Besteck; ein anderes mal sehe ich in einer schattigen Ackerfurche das Luftbild eines großen Sees inmitten einer Wüstenlandschaft:

Erlöserkirche Altar mit Blumen
Bildrechte ev. KG Erding
Bildrechte beim Autor

 

 

 

 

 

Manche Eindrücke habe ich – Dank Zoomtechnik - festhalten können. Die Möglichkeiten einfacher digitaler Bearbeitung haben mich zudem gereizt, Architektur in einem anderem „Licht“ erscheinen zu lassen. Die Benutzung sehr einfacher Kameras, der Verzicht auf Perfektion und das Inkaufnehmen von Unschärfen sollte für den Betrachter Aufmunterung sein, Ähnliches zu probieren und dabei das Staunen neu zu lernen. ... weniger