Tag des offenen Denkmals - Sept 2015

Mittlerweile ist es gute Tradition, dass die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde zum Tag des offenen Denkmals in die Erlöserkirche Klettham einlädt und sich passend zum Motto etwas Besonderes einfallen lässt.
In diesem Jahr drehte sich am 13. September alles um die Orgel: Kunst der Technik – Technik der Kunst.
Der Orgelbauverein präsentierte eine kleine Ausstellung mit verschiedenen Stationen, die dieses so diffizile und kunstreiche Instrument mit allen Sinnen erfahrbar machen sollte. Es gab Pfeifen verschiedenster Bauart zum Anfassen, Hörbeispiele und auch die Sendung mit der Maus war mit einem Film über den Bau einer Orgel vertreten.
Um 15 Uhr hat der Orgelbauer Roland Eder aus Bruckmühl eine spezielle Führung zur Orgel angeboten, Bauweise und Technik erläutert, aber auch die Kunst, Klangfarben und Register zu mischen. Anschließend hat der Orgelbauverein Interessierte eingeladen, sich selbst einmal am Instrument zu versuchen.
Wie immer begann der Tag mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr und anschließendem Kirchenkaffee. Geöffnet war die Kirche bis 20 Uhr. ... weniger

zum Tag des offenen Denkmals 2015
Orgelbauer Roland Eder zum Zustand der Orgel in der Erlöserkirche

Fotos vom Tag des offenen Denkmals 2015
Ein Klick auf die Fotos macht sie groß.

Bildrechte beim Autor
Bildrechte beim Autor
Bildrechte beim Autor
Bildrechte beim Autor
Bildrechte beim Autor
Bildrechte beim Autor
Bildrechte beim Autor
Bildrechte beim Autor

... weniger