Pfadfinder

VCP Stamm Thor Heyerdahl Erding

Was machen Pfadfinder? Kekse verkaufen und alten Personen über die Straße helfen? Das wird uns immer nachgesagt, aber Pfadfindersein ist viel mehr. Bei uns lernt man was Umweltbewusstsein, Gruppenzusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl bedeutet. Auch Techniken wie Feuer machen, Zelte aufstellen, Gruppen leiten oder Aktionen planen und durchführen gehören zum Pfadfindersein dazu. Aber das Wichtigste daran ist der Spaß in der Gruppe mit den anderen Kindern, bei der Betreuung der Gruppe oder bei den Leitern untereinander. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann meldet euch gerne mal bei uns und schaut auf unserer Homepage vorbei, da findet ihr noch mehr Informationen über den Verband und die einzelnen Gruppen.

Logo Thor Heyerdahl
Bildrechte VCP Erding

Pfadfinderstamm Thor Heyerdahl Erding:

www.vcp-erding.de

Gruppenstunden

(in den Ferien kann es zu Abweichungen kommen):

Wölflinge (6-10 Jahre): Wöchentlich samstags, 10:00 – 11:30 Uhr

Gruppe Feuerpanther (10-13 Jahren): Wöchentlich samstags, 10:00 – 11:30 Uhr

Gruppe Fennek und Pfadis (14-16 Jahre): 14-tägig samstags, auf Anfrage, 14:00 – 15:30 Uhr

Ort:     Gemeindezentrum Altenerding, Wendelsteinstr. 12

Kontakt:   maxi.moltke@web.de, manuela.moltke@web.de, Tel. 08123 990695

VCP Stamm Nemeta

Bei uns sind Kinder und Jugendliche „jeder nationalen, religiösen, ethnischen oder sozialen Zugehörigkeit herzlich willkommen“. Wie bei vielen Pfadfindergruppen spielt ein christlicher Hintergrund auch bei uns eine Rolle.

Was kann ich bei den Pfadfindern lernen

Bei den Pfadfindern spielen die Prinzipien „Learning by doing“ und Selbsterziehung eine große Rolle. Kinder und Jugendliche bekommen von Beginn an Aufgaben zugeteilt, um so früh Verantwortung zu übernehmen. Sie dürfen mitbestimmen und lernen mit anderen zusammenzuarbeiten. Die Kleingruppen werden oft von etwas älteren Jugendlichen geleitet, die eine entsprechende Gruppenleiter-Ausbildung bekommen. Die Gruppe der Jüngsten wird oft „Wichtel“ oder „Wölflinge“ genannt und umfaßt die Sechs- bis Elf-Jährigen. In unserem Stamm fangen wir mit der Kinderstufe, den 'Bibern' an, Alter vier – sechs Jahre.

Du bist jederzeit bei uns willkommen

Stammeslogo Nemeta
Bildrechte VCP Stamm Nemeta