Gottesdienste

Hier finden Sie Informationen zu unseren verschiedenen Gottesdienstformen  Online spenden

Sonntagsgottesdienst

Christuskirche 9 Uhr
Erlöserkirche 10.30 Uhr

Gottesdienste für Kinder und junge Familien

Zwergerlgottesdienst

Kennt ihr Widu? Widu ist unser völlig verrückter Kirchenvogel. Er wohnt in der Sakristei der Auferstehungskirche und freut sich jedesmal auf unsere Zwergerlgottesdienste, weil er da endlich mal wieder mit den Kleinsten in unserer Gemeinde singen, basteln, Geschichten hören und beten kann. Und auch beim anschließenden Kaffee- und Safttrinken ist er noch begeisttert dabei. Die Zwergerlgottesdienste finden vierteljährlich in der Auferstehungskirche statt.
Familien mit Kindern bis etwa 7 Jahren sind hier zum gemeinsamen Gottesdienst eingeladen.

Familiengottesdienst

... finden in unserer Gemeinde ungefähr 4 mal im Jahr statt. Ob Erntedank oder Palmsonntag, Schulanfang oder „einfach so“. Zu diesem Gottesdienst ist jede*r von 0-99 Jahren eingeladen - die Jungen und die Jung-Gebliebenen. In einem offenen und kindgerechten Gottesdienst werden Geschichten lebendig dargestellt, mit Bewegungsliedern bereichert und in den gemeinsamen Fürbitten füreinander gebetet. In der musikalischen Gestaltung ist immer wieder mit überraschenden Highlights zu rechnen.

Jugendgottesdienst

Miteinander Gottesdienst feiern, Singen, beten, „Amen sagen“, das klingt nicht unbedingt nach dem schlaflosen Traum so mancher/s Jugendlichen. Wenn der Gottesdienst aber von vorne bis hinten von Jugendlichen unserer Gemeinde selbst gestaltet wird, wenn so manches Kirchenlied durch ein Youtubevideos ersetzt wird, oder wenn in den Fürbitten die Gottesdienstbesucher*innen die Chance haben, ihre eigenen Anliegen bei Gott abzuladen – dann sieht die Sache anders aus. Und was man genau nun unter Jugendlich versteht – das bleibt dann jedem selbst überlassen

Gottesdienste in den Seniorenheimen

monatlich
- im Seniorenzentrum Oberding donnerstags um 10 Uhr
- im Pichlmayr Senioren-Zentrum freitags um 10 Uhr
- im Heiliggeist-Stift freitags um 10 Uhr
- im Fischer's Seniorenzentrum dienstags um 10 Uhr

Besondere Gottesdienste

M³ - Gottesdienst

Wofür steht eigentlich Mhoch3: Menschen – Musik – Mitmachen? Motivierend – Mitreißend – Mega? Entstanden ist der Mhoch3 Gottesdienst als alternative Gottesdienstform aus dem ehemaligen „Mini - Midi – Maxi“ Gottesdienst und Elementen der Thomasmesse. Es ist ein Mitmachgottesdienst für alle Altersgruppen, mit modernen Gottesdienstlieder (lautstark zu Gehör gebracht durch C.M.P – Church.Music.Project). Statt einer ausführlichen Predigt kommen die Gottesdienstbesucher*innen in kleinen Gruppen (in Altersgruppen unterteilt) über Gottes Gute Nachricht ins Gespräch, beten füreinander oder verbringen einfach eine entspannte Zeit beim Basteln (Kinder) und chillen (Jugend). Der Abschluss des Gottesdienstes bildet immer ein gemeinsames Mittagessen. Der Mhoch3 Gottesdienst findet vierteljährlich in unserer Gemeinde statt.

Ökumenische Gebetsgottesdienste

Ökumenisches Abendgebet mit Gesängen aus Taizé in Grünbach