Das Projekt 'Kirche'

Neues

Jede Menge Einzel- und Feinheiten zu unserem Projekt zur Sanierung der Erdinger Erlöserkirche:

Die GESCHICHTEDie PROBLEMATIKDie ANALYSE

Die MACHERDas FINALEUnd JETZT

Die ANALYSE
Als Architekt für die Renovierung der Erlöserkirche konnte Herr Jörg Rehm gewonnen werden. Er hat in den vergangenen zwei Jahren viele Untersuchungen, Planungen und Gespräche durchgeführt. Wir haben mit ihm gesprochen.

Herr Rehm, die Erlöserkirche schaut doch eigentlich ganz gut aus. Was ist da wirklich kaputt? mehr...

Was heißt das – ein statisches Problem? Besteht die Gefahr, dass die Holzsäulen umstürzen? mehr...
 Wann beginnen die Arbeiten an der Erlöserkirche? mehr...
 Und kann man dann trotzdem noch in der Kirche Gottesdienst feiern? mehr...
 Mit welchen Herausforderungen muss man bei deren Renovierung rechnen? mehr...
 Eine Verbesserung – was meinen Sie damit? Was soll sich verbessern?
Das Ziel ist, dass das Glas besser isoliert und die Verglasung winddicht gemacht wird. Außerdem soll das Ornamentglas vor der UV-Strahlung geschützt werden.

Bisher hat es ja in der Erlöserkirche immer gezogen. Wird das dadurch besser werden? mehr...
 Wie kann man heute eine Kirche wie die Erlöserkirche heizen? mehr...
 Eine Herausforderung ist mit Sicherheit auch der Denkmalschutz. Welche Probleme ergeben sich da? mehr...
 Das alles klingt ganz schön teuer. Wie viel wird es kosten? mehr...