Das Projekt 'Kirche'

Bildrechte: beim Autor
 
Bildrechte: beim Autor
  Kontakt
 
   Spende
 
   FAQs
 
   Neues
 
    

Jede Menge Einzel- und Feinheiten zu unserem Projekt zur Sanierung der Erdinger Erlöserkirche:

Bildrechte: beim Autor
Bildrechte: beim Autor
Bildrechte: beim Autor
 
Die GESCHICHTEDie PROBLEMATIKDie ANALYSE 
 
    
Die MACHERDas FINALEUnd JETZT 
 
Bildrechte: beim Autor
Bildrechte: beim Autor
Bildrechte: beim Autor
 
    

Die ANALYSE
Als Architekt für die Renovierung der Erlöserkirche konnte Herr Jörg Rehm gewonnen werden. Er hat in den vergangenen zwei Jahren viele Untersuchungen, Planungen und Gespräche durchgeführt. Wir haben mit ihm gesprochen.

 Herr Rehm, die Erlöserkirche schaut doch eigentlich ganz gut aus. Was ist da wirklich kaputt? mehr...
 
 Was heißt das – ein statisches Problem? Besteht die Gefahr, dass die Holzsäulen umstürzen? mehr... 
 Wann beginnen die Arbeiten an der Erlöserkirche? mehr... 
 Und kann man dann trotzdem noch in der Kirche Gottesdienst feiern? mehr... 
 Mit welchen Herausforderungen muss man bei deren Renovierung rechnen? mehr... 
 Eine Verbesserung – was meinen Sie damit? Was soll sich verbessern? mehr... 
 Bisher hat es ja in der Erlöserkirche immer gezogen. Wird das dadurch besser werden? mehr... 
 Wie kann man heute eine Kirche wie die Erlöserkirche heizen? mehr... 
 Eine Herausforderung ist mit Sicherheit auch der Denkmalschutz. Welche Probleme ergeben sich da? mehr... 
 Das alles klingt ganz schön teuer. Wie viel wird es kosten? mehr... 
 Wie wird die Kirche nach der Renovierung aussehen?
Sie soll möglichst so aussehen wie zuvor – nur „aufgehübscht“. Ich persönlich mag den Ausdruck “im neuen Glanz erstrahlen“ nicht.
 
 Oh, ich glaube, wir haben diesen Ausdruck in der Kirchengemeinde schon mehrmals gebraucht. Warum mögen Sie ihn nicht? mehr... 
 Und was ist mit der neuen Orgel? Wann wird die kommen? mehr... 
 Was reizt Sie als Architekt besonders an dieser Arbeit? mehr... 
 Inwieweit ist die Arbeit an einer Kirche anders als die Arbeit an Wohn- und Bürogebäuden? mehr... 
 Wann hoffen Sie, dass wir mit der Renovierung fertig sind? mehr... 

Bildrechte: beim Autor